Juliano Mer-Khamis war der leidenschaftliche Direktor des Freedom Theatre in Dschenin. Seine heimliche Liebe galt dem Kino, und er befürwortete und unterstützte den Wiederaufbau des Cinema Jenin von Anfang an. Zwei Tage bevor Marcus Vetter über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen dem Cinema Jenin und dem Freedom Theatre diskutieren sollte, wurde Juliano brutal erschossen. Der Tod von Juliano Mer-Khamis ist ein großer Verlust für alle, die im Theater und Film Freiheit leben und atmen. Cinema Jenin folgt einer ehrgeizigen Initiative zur Wiedereröffnung eines zuvor verlassenen Kinos in der Stadt Jenin im Westjordanland. In den 1960er Jahren gegründet, war es einst das größte Kino Palästinas, heute ist es ein hohles Echo seiner Gesellschaft. Beim Wiederaufbau des Kinos kommen Deutsche und Palästinenser zusammen und beschwören oft komödiantische, aber immer politische und kulturelle Verwüstungen herauf. Cinema Jenin wurde Zeuge eines intimen, nuancierten und strukturierten Blicks auf die Stadt und ihre inneren Angelegenheiten sowie der Reise einer engagierten, loyalen, oft konfliktreichen Gruppe von Menschen, die hoffen, dass der Wiederaufbau des Kinos eine Brücke zu Frieden, Freiheit und palästinensischer Selbstbestimmung sein wird.
Der Film CINEMA JENIN erzählt diese Geschichte vom ersten Moment an. Es wird zu einem langwierigen Prozess, da der deutsche Regisseur im Zentrum seiner eigenen Geschichte auf komplexe kulturelle Beziehungen und Empfindungen trifft. Am Anfang versteht er viele palästinensische Sitten und Gebräuche nicht und wird dafür mehrfach zur Rechenschaft gezogen. Hinzu kommt, dass die Einbindung ausländischer Parteien für viele Palästinenser ein heikles Thema ist – vor allem, wenn es um Israel geht. Obwohl das neue Kino jeden willkommen heißen soll, ruft das Unternehmen Reaktionen hervor, die den schmerzlichen Charakter der Beziehungen zwischen Palästina und Israel offenbaren. Das Wort “Frieden” wird extrem aufgeladen, und die Initiatoren Ismael, Fakhri und Marcus müssen dafür sorgen, dass das soziale Projekt nicht zu einem politischen wird. Diese und andere Probleme müssen mit Hilfe einiger großer Namen, vieler Freiwilliger und noch mehr Zigaretten gelöst werden.
Während Marcus Vetters Film “Das Herz von Dschenin” international gefeiert wird und mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, fehlt es in Dschenin noch an einem Ort, an dem seine ganz eigene Geschichte erzählt werden könnte. Das einzige Kino der Stadt wurde vor mehr als zwanzig Jahren geschlossen. Parallel dazu wollten die Kinder des Kulturzentrums, das Ismael nach dem Tod seines Sohnes eröffnete, ihre ersten Kurzfilme produzieren, um dann festzustellen, dass sie keinen Platz hatten, um sie zu zeigen. Die Entscheidung, das Kino wieder zu eröffnen, kam auf und das Projekt Cinema Jenin war geboren. Marcus Vetter, Fakhri Hamad und Ismael Khatib arbeiteten zusammen mit einer Gruppe von begeisterten Einheimischen und Ausländern unermüdlich daran, das alte Kino wieder zum Leben zu erwecken.
Das Kino befand sich in einem großen Gebäude, das von einem weitläufigen Garten umgeben war. Es hatte 200 Sitzplätze im ersten Stock und weitere 200 auf einem Balkon, auf dem sich auch private Kabinen befanden. Da es jedoch so lange geschlossen war, wurde es als Müllkippe benutzt und befand sich in einem beklagenswerten Zustand. Die Holzstühle waren in einem Zustand fortgeschrittenen Verfalls, die alten 35mm-Projektoren waren außer Betrieb, und die Leinwand war zerrissen worden. Das Gebäude selbst und alle Ausrüstungsgegenstände waren reparatur- oder ersatzbedürftig.