Marcus Vetter, geboren 1967 in Stuttgart, als Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters, studiert “European Business Management” (Diplom 1991) und “Medienwissenschaft/-praxis” an der Universität in Tübingen (Diplom 1994). Sein Studium führt ihn für längere Gastaufenthalte nach Buenos Aires und Madrid, und schließt verschiedene Praktika und ein Volontariat bei der Bavaria Film ein. Nach seinem Diplom beginnt er als freier Redakteur und Autor beim SWR in Baden-Baden und Stuttgart zu arbeiten und realisiert ab 1997 auch eigene Filme.
Seit 2006 dreht und produziert Vetter seine Filme innerhalb der Produktionsfirma Filmperspektive. Außerdem unterrichtet er als Dozent an der Universität Tübingen „Dokumentarfilm-Regie“ und wird immer wieder eingeladen, praxisorientierte Film-Workshops zu geben – u.a. für das Haus des Dokumentarfilms, das ZDF, die ARD, das Goetheinstitut Kuala Lumpur und die internationale Drehbuchwerkstatt ‚Sources‘.
Seine Filme erhalten große Aufmerksamkeit bei nationalen und internationalen Filmfestivals. Die TV-Dokumentation DER TUNNEL, ein Dokudrama über eine spektakuläre Tunnel-Flucht (1961) wird im Jahr 2000 mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme Preis ausgezeichnet. Auch die darauf folgende ARD-Dokumentation WO DAS GELD WÄCHST (2000) und die Dokusoap BROADWAY BRUCHSAL (2001) werden jeweils mit einem Grimme Preis ausgezeichnet.
In dem autobiographischen Dokumentarfilm MEIN VATER, DER TÜRKE (2006) trifft Vetter das erste Mal seinen Vater und seine vier Schwestern. Der Film erhält er den renommierten Prix Europa und den Golden Gate Award. 2004 wird Vetter für die Discovery Campus Masterschool ausgewählt, ein zehnmonatiges europäisches Traineeprogramm für internationale Koproduktionen im non-fiktionalen Bereich. Es entsteht der Kinofilm TRADER’S DREAMS (2006) in dem Vetter gemeinsam mit Stefan Tolz die Ebay-Welt als globales Kaufhaus erkundet.
Im Jahr 2007 trifft Vetter auf den israelischen Filmemacher Leon Geller: Mit ihm zusammen dreht er die Geschichte von Ismael Khatib, ein palästinensischer Vater, dessen Sohn von israelischen Soldaten getötet wird, und der dennoch die Organe seines Sohnes spendet und damit israelischen Kindern das Leben rettet. DAS HERZ VON JENIN wird 2010 mit dem Deutschen Filmpreis – der Lola – ausgezeichnet.
Auch jenseits der Kamera bleibt Vetter den Menschen im Westjordanland zunächst verbunden. Gemeinsam mit Ismael Khatib und dem Übersetzer Fakhri Hamad beginnt er das Projekt CINEMA JENIN. Das ehemals größte Kino der Westbank wird mit internationaler Hilfe nach 25 Jahren wieder zum Leben erweckt und zu einem kulturellen Zentrum aufgebaut. Der Dokumentarfilm CINEMA JENIN (2010) zeigt nicht nur den Wiederaufbau, sondern hält auch eindringlich die Komplexität des israelisch-palästinensischen Konflikts fest.
In seinem Dokumentarfilm THE COURT (2013) begleitet Vetter drei Jahre lang den ersten Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, Luis Moreno-Ocampo. Es entsteht ein einmaliges Porträt und Zeitdokument, das die unermüdliche Arbeit des ICC widerspiegelt.
2015 wendet sich Vetter wiederholt den Finanzmärkten zu. Der Kinofilm THE FORECASTER dokumentiert den Werdegang von Martin Armstrong. Dieser entwickelt Anfang der Achtzigerjahre ein Computermodell basierend auf der Zahl PI, mit dem er die Weltwirtschaft erschreckend präzise voraussagt. Der Film startete 2015 europaweit im Kino.
Der Film DAS VERSPRECHEN führte Marcus Vetter nach Virginia. Zusammen mit der SZ-Journalistin Karin Steinberger recherchieren sie die Geschichte von Jens Söring und Elizabeth Haysom. Der deutsche Diplomatensohn Jens Söring, der seit 30 Jahren in einem Gefängnis in Virginia sass, angeklagt die Eltern seiner Freundin ermordet zu haben. Neue Beweise stellen das damalige Urteil in Frage. Der Film, der am 27. Oktober 2016 in den deutschen Kinos startete, wurde weltweit ausgestrahlt, darunter auch als einer der erfolgreichsten True-Crime-Serien in der BBC. Im November 2019 wurde Söring von den Behörden in Virginia überraschend aus dem Gefängnis entlassen und nach Deutschland abgeschoben.
In den Jahren 2018 und 2019 ist Marcus Vetter mit der Kamera für “DAS FORUM – Hinter den Kulissen des Weltwirtschaftsforums” dabei, wenn sich Trump, Bolsonaro & Co. zu bilateralen Gesprächen bei Weltwirtschaftsforum in Davos mit Wirtschaftsführern zurückziehen, wenn diplomatische Konflikte in den verschachtelten Gängen des Kongresszentrums in Davos ausgetragen werden oder CEOs der weltgrößten Konzerne die Schulbank […]”
In 2021 veröffentlich Marcus Vetter zum Jahrestag des Mauerbaus ein Remake des Dokumentarfilms DER TUNNEL Am 13. August 1961: die DDR schließt die Sektorengrenzen in Berlin. Über Nacht wird die Stadt geteilt. Eine Flucht in den Westen wird von Tag zu Tag gefährlicher. Doch am 14.September 1962, genau ein Jahr, einen Monat und einen Tag nach dem Bau der Mauer gelingt einer Gruppe von 29 Menschen aus der DDR die spektakuläre Flucht durch einen 135 Meter langen Tunnel in den Westen. Mehr als 4 Monate haben 41 Studenten aus Westberlin, darunter 2 Italiener, diesen Tunnel gegraben. Sie setzten ihr Leben aufs Spiel – für Freunde, Verwandte, Geliebte und politische Ideale.
Sein letzter Film – WAR AND JUSTICE – erzählt die 25-jährige Geschichte des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) in seiner Mission die schwersten Verbrechen an der Menschheit zu beenden. Doch können Kriegsverbrechen im Krieg überhaupt verhindert werden? Oder hat Ben Ferencz, ehemaliger Ankläger der Nürnberger Prozesse recht, wenn er sagt, dass das größte Kriegsverbrechen der Krieg selbst ist.
“Der Zuschauer muss etwas erleben, was er sonst nicht erleben kann.”
Marcus Vetter
2024 | War and Justice |
2021 | Tunnel 29 – Eine wahre deutsche Geschichte (in Produktion) |
2019 | Das Forum – Hinter den Kulissen des World Economic Forum |
2016 | Das Versprechen – Die Geschichte des Jens Söring |
2014 | The Forecaster – Die Geschichte von Martin Armstrong |
2013 | The International Criminal Court |
2012 | Cinema Jenin – Die Geschichte eines Traums |
2011 | Nach der Stille |
2009 | Hunger – Die vielen Gesichter des Hungers |
2008 | Das Herz von Jenin |
2007 | Traders’ Dreams |
2006 | Die Unzerbrechlichen |
2006 | Mein Vater, der Türke |
2004 | Von Null auf 42 |
2003 | Straße der Betrogenen – La Florida in Buenos Aires |
2003 | Die Schlacht um Brukman |
2002 | Kriegsspiele – Das Computerspiel Counterstrike |
2001 | Broadway Bruchsal |
2000 | Wo das Geld wächst – Die EMTV Story |
1999 | Der Tunnel |
1999 | Ein Schweinegeld – Daytrader beim Börsenroulette |
1999 | Das Leben ist wunderbar |
1998 | Hardy B. – Psycho Gramm eines Lebens |
2000 | Axel-Springer-Preis: Ein Schweinegeld! Daytrader beim Börsenroulette |
2000 | Adolf-Grimme-Preis: Der Tunnel |
2000 | Deutscher Fernsehpreis: Der Tunnel |
2000 | Deutscher Kamerapreis Schnitt: Der Tunnel |
2000 | Prix Europa: Der Tunnel |
2001 | Jupiter Award: Der Tunnel |
2001 | Adolf-Grimme-Preis: Wo das Geld wächst – die EM.TV-Story |
2001 | Ernst-Schneider-Preis: Wo das Geld wächst – die EM.TV-Story |
2002 | Adolf-Grimme-Preis: Broadway Bruchsal |
2002 | Ludwig Erhard Preis: Ein Schweinegeld! Daytrader beim Börsenroulette |
2002 | Adolf-Grimme-Sonderpreis Nordrhein-Westfalen: Broadway Bruchsal |
2006 | Berndt-Media-Preis: Die Unzerbrechlichen |
2006 | Dokumentarfilm Preis des Goethe Institut: Die Unzerbrechlichen |
2006 | Prix Europa: Mein Vater, der Türke |
2006 | Golden Gate Award: Mein Vater, der Türke |
2006 | Beste Dokumentation Film Festival Nürnberg: Mein Vater, der Türke |
2007 | Vera Fim Festival – Publikumspreis: Mein Vater, der Türke |
2008 | Dubai IFF – Peoples Choice Award: Das Herz von Jenin |
2008 | Cinema for Peace Most Valuable Documentary of the Year: Das Herz von Jenin |
2008 | Movies that Matters Filmfestival – Peoples Choice Award: Das Herz von Jenin |
2009 | Valladolid IFF – Beste Dokumentation: Das Herz von Jenin |
2009 | Int. Filmfestival Leipzig DEFA Preis – Beste Dokumentation: Das Herz von Jenin |
2010 | Deutscher Filmpreis: Das Herz von Jenin |
2011 | Robert-Geisendörfer-Preis: Hunger – Die vielen Gesichter des Hungers |
2011 | Grand Prix Camera Obscura – Ryszard Kapuscinski Award: Nach der Stille |
2011 | Fünf Seen Festival – Horizonte Film Preis: Nach der Stille |
2012 | Bernhard Wicki Filmpreis: Cinema Jenin |
2012 | Deutscher Kamerapreis Schnitt: Cinema Jenin |
2016 | Öngören Preis für Menschenrechte: Das Versprechen |
“Die meisten packenden Geschichten haben für mich eines gemein: Sie erzählen davon, das „Unmögliche“, zu schaffen. Sie haben überraschende Wendungen und sie sind ein Plädoyer dafür, den Mut zu haben, seine Träume zu leben.”
Marcus Vetter
Alles beginnt mit dem Thema, der Geschichte, dem eigentlichen Ausgangspunkt jeder dokumentarischen Reise. Die Themen sollen ja eigentlich auf der Straße liegen, am Wegrand. Vielleicht sind es Überbleibsel der letzten Geschichte. Doch gerade das macht sie so schwer zu identifizieren. Oft fühlt sich die richtige Geschichte im ersten Moment an wie eine Schnapsidee. Man denkt, jetzt wäre man völlig übergeschnappt. Als ich die Idee entwickelt habe, meinen türkischen Vater, den ich nur einmal für einen kurzen Augenblick als Kind gesehen hatte, mit 36 Jahren in der Türkei aufzusuchen und dies mit der Kamera zu begleiten, fühlte es sich an, als ob die Geschichte nicht richtig zu mir gehören möchte. Es war der Ausgangspunkt einer Reise, die ein „Scheitern“ implizierte. Ich wußte nichts über meinen Vater. Ich hatte nichts in der Hand, nur ein altes Foto, das ihn mit meiner Mutter zeigte. Ich wußte nicht, wo er lebte. Ich wußte nicht, ob ich ihn mögen würde, wie fremd er mir sein würde und ob er mich überhaupt empfangen würde. Ich wußte nicht einmal, ob er überhaupt noch am Leben war. Ich hatte nur das Tagebuch meiner Mutter, in dem sie beschreibt, wie sie meinen Vater, damals ein Gastarbeiter, 1966 in Stuttgart kennengelernt hatte und wie er nach einer einjährigen Liebesgeschichte wieder zurück zu seiner Familie in die Türkei ging und meine Mutter und mich zurück ließ. Ich war gerade geboren und er war bereits verheiratet. Als ich die Idee dieses Films zögerlich der ARDRedakteurin erzählte, war ich mit Scham erfüllt. War das wirklich eine Geschichte für die ARD? Würde man überhaupt erahnen können, wie sie ausgeht? Doch die Idee stieß zu meiner Verwunderung auf große Zustimmung. Die Redakteurin bestärkte mich darin, sie vertraute mir und so wurde aus einer Schnapsidee ein Dokumentarfilm, der meine Geschichte erzählt.
Genau dieses Vertrauen – ob von außen oder von innen kommend, ist die zentrale Voraussetzung für das Aufspüren jeder guten Geschichte. Hat man selbst das Zutrauen noch nicht, was eher der Normalfall ist, kann Vertrauen, das einem von außen geschenkt wird, geradezu Wunder bewirken. Doch Vertrauen zu schenken, bedeutet auch immer, ein mögliches Scheitern zu akzeptieren oder besser gesagt im Scheitern eine kreative Chance zu sehen und bereit zu sein, den Weg eventuell zu verändern. Als ich den Film „Wo das Geld wächst“ drehte, ein Film über die Aktienfirma EMTV, die am Neuen Markt gelistet war und bereits um 10.000 Prozent seit ihrer Einführung gestiegen war, sagten die Firmengründer Florian und Homas Haffa plötzlich alle Interviews für den Film ab. Der Kurs der Aktie war auf Talfahrt gegangen und die Brüder waren für Interviews nicht mehr bereit. Doch weil die Brüder einst aus dem kleinen Hopfendorf Pfaffenhofen kamen, wo Hunderte von Hopfenbauern in die Aktie EM TV investiert haben, beschlossen wir, den Film aus der Perspektive der Hopfenbauern und der Sparkasse zu erzählen, die damals die Aktie groß gemacht hat. Wahrscheinlich wurde es der bessere Film, ein „Zeichen der Zeit“, welches durch die abgesagten Interviews erst zu einer ungewöhnlichen Geschichte wurde.
Die meisten packenden Geschichten haben für mich eines gemein: Sie erzählen davon, das „Unmögliche“, zu schaffen. Sie haben überraschende Wendungen und sie sind ein Plädoyer dafür, den Mut zu haben, seine Träume zu leben. Gute Geschichten brauchen Vertrauen.
“Als Dokumentarfilmer gehe ich in ein fremdes Land und die Menschen erzählen mir ihre Geschichten und öffenen ihre Herzen. Im Gegenzug gebe ich ihnen einen Film, aber ich glaube nicht, dass ein Film allein die Macht hat, ihre Verhältnisse auf lange Sicht zu ändern. Der Wiederaufbau des Cinema Jenin gibt jedem die Möglichkeit, sich am Schreiben des nächsten Kapitels ihres Leben zu beteiligen.”
Marcus Vetter über das Projekt Cinema Jenin
Marcus Vetter ist ein Regisseur der klassischen Schule des engagierten Dokumentarfilms, der Cinéma Vérité, und kann in einem Atemzug mit den Großen des Genres genannt werden. Seine Werke über ökonomische Zusammenhänge und Phänomene der deutschen Wirtschaft gehören zum Besten, was das deutsche Kino und Fernsehen zu bieten hat. Sie zeugen von hohem Sachverstand und machen komplexe ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge für den Zuschauer leicht verständlich. Schon früh haben sie zum Beispiel die Mechanismen benannt, die zum Platzen der Internetblase zur Jahrtausendwende und im Herbst 2008 zur größten Weltwirtschaftskrise seit 1929 führten.
Marcus Vetter gelingt es trotz der schwierigen Thematik zu unterhalten und Emotionen zu wecken, da er Menschen findet, die selbst mitmischen oder zumindest versuchen ein kleines Stück vom Kuchen zu erhaschen, wenn die großen Profite verteilt werden. Oder dem ganzen Spiel fassungslos gegenüber stehen. Er kommt ihnen nah und rechtfertigt ihr Vertrauen, in dem er sie nie bloßstellt, sondern sie selbst sein lässt.
Marcus Vetter begann seine Karriere als freier Redakteur und Autor beim Südwestrundfunk. Ab 1997 realisierte er auch eigene Projekte wie »Der Tunnel« (1999), für den er einen Grimme-Preis gewann. Mit diesem begehrten Fernsehpreis ausgezeichnet wurde er auch für »Wo das Geld wächst« (2000) und »Broadway Bruchsal« (2001), den er zusammen mit Dominik Wessely drehte. Bei dem Mediengespräch in Stuttgart erläuterte er ausführlich auch Probleme einzelner Produktionen. Ob nun die Hauptprotagonisten kurzfristig absprangen, Sender einen anderen Titel verlangten oder plötzlich Schwierigkeiten hatten, dass sein Protagonist kein Deutsch sprach. Von daher produziert er seit zehn Jahren seine Filme auf unabhängiger Basis, bekommt allerdings regelmäßig Unterstützung der Sender wie SWR, Arte, NDR, BR, WDR sowie zahlreichen regionalen und nationalen Filmförderungen.
Thematisch und stilistisch ist er offen und es richtet sich ganz nach der Geschichte und dem Thema, wie er einen Film gestaltet: Ob nun mit oder ohne Kommentar, welche Rolle die Musik spielt oder welcher ästhetischer Stil bei den Bildern gewählt wird. Von daher gibt es auf den ersten Blick keine einheitliche Handschrift, die man als »Marcus Vetter-Stil« erkennen könnte.